Weltmeister 2022

von Hanno Strauß
Nur ein gutes Team kann gewinnen: Weltmeister-Stute Noble Lady, Fahrerin Bettina Winkler und die Beifahrer Matthias Jauch und Katrin Bauer  (v.l.n.r.) nach der Rückkehr aus Ungarn vor der geschmückten Hofeinfahrt.
Nur ein gutes Team kann gewinnen: Weltmeister-Stute Noble Lady, Fahrerin Bettina Winkler und die Beifahrer Matthias Jauch und Katrin Bauer (v.l.n.r.) nach der Rückkehr aus Ungarn vor der geschmückten Hofeinfahrt.

Für Noble Lady war es der letzte Start in der Altersklasse der "Jungen Fahrpferde"...

...und sie nutzte die Gelegenheit um ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Bei der im ungarischen Szilvásvárad stattfindenden Weltmeisterschaften der Jungen Fahrpferde triumphierte sie unten den Siebenjährigen. Die Dressurprüfung bestand die im Gestüt Bretmühle gezogene Stute mit der besten Leistung ihrer bisherigen Laufbahn und einer Note von 9,21. Für den Kurzmarathon, eine Geländeprüfung, gab es eine 8,20. Mit Bettina Winkler an den Leinen und Matthias Jauch als Beifahrer war das Endresultat von 17,41 Punkten eine sehr souveräne Bestätigung der Vorjahresleistung.

FN Meldung - WM Junge Fahrpferde: Sechs Medaillen für Deutsche Pferde
OTZ(plus): Vierter WM-Titel für Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle in Greiz