Bundeschampionat vom 15.08. bis 18.08. 2019 in Moritzburg
- von Hanno Strauß
Bundeschampionat des Schweren Warmbluts, des Deutschen Sportpferds sowie das Deutsche Fahrponychampionat vom 15.08. bis 18.08. 2019 in Moritzburg - Zum ersten Mal kamen alle Championate der Deutschen Fahrpferderassen an einem gemeinsamen Standort zur Austragung.
In den vergangenen Jahren ermittelten die Fahrer/innen des Deutschen Sportpferdes noch in Warendorf zu einem späteren Termin zusammen mit den Reitpferden und Reitponys. Vom Ausbildungsstall Gestüt Bretmühle/Züllsdorf konnten insgesamt sieben Pferde an den entsprechenden Championatsprüfungen nach erfolgreich absolvierten Qualifikationsturnieren teilnehmen.
Alle von Bettina Winkler und Michelle Sophie Bloßfeldt gestarteten Pferde qualifizierten sich für das Finale.
Bei den 4-5 jährigen Schweren Warmblütern wurde das folgende Finalergebnis erreicht:
Gefahren von Bettina Winkler
3. Platz Brenda, Besitzerin Ingrid Henke Rathmannsdorf
5. Platz Amsel, Besitzer Rainer Braun Aachen
8. Platz Salute, Besitzer Tino Ullrich Gahry
Gefahren von der Besitzerin Michelle Sophie Bloßfeldt
6. Platz Elbflorenz
Mit „Vigant“ von der BG Bloßfeldt/Strauß ist Michelle Sophie Bloßfeldt in der Reitpferdeprüfung für dreijährige Schwere Warmblüter siegreich.
Bettina Winkler ist die einzige deutsche Fahrerin die das Triple geschafft hat, mit allen Fahrpferderassen Deutschlands das Championat zu gewinnen und ist mit nunmehr 11 Titeln die mit Abstand erfolgreichste Championatsfahrerin Deutschlands.