Weltmeister!

von Hanno Strauß

Unser Da Vincy gewann die Weltmeisterschaft der jungen Fahrpferde die zwischen dem 6. bis zum 10. September 2017 im ungarischen Mezöhegyes statt fand. Den 4. Platz errang ebenfalls ein Pferd aus dem Gestüt Bretmühle – Fee. In beiden Fällen lenkte Bettina Winkler den Wagen.

    Die Platzierungen    
Weltmeister Da Vincy Fahrerin: Bettina Winkler Gestüt Bretmühle Deutschland
2. Platz Tara Fahrer: Karl Heinz Finkler   Deutschland
3. Platz San Remo Royal Fahrer: Franz Schiltz   Luxemburg

Da Vincy

Aufzucht

Da Vincy wurde 2012 im Gestüt Bretmühle geboren. Aufgezogen wurde er teilweise von Hand, da seine Mutter Nebraska ihn nur unzureichend mit Milch versorgen konnte. Bei seinem ersten Auftritt, noch als Saugfohlen, im Juni 2012 auf der Fohlenschau in Wolfersdorf wurde Da Vincy als Elitefohlen ausgezeichnet.

Schon während der Aufzucht unter Gleichaltrigen zeigte sich das Fohlen als sehr vertrauensvoll und kontaktfreudig gegenüber Menschen.

Ausbildung

Mit 3 Jahren began Da Vincys Ausbildung zuerst als Reit- und später auch als Fahrpferd. Diese Arbeit entwickelte das schon früh sichtbare, überdurchschnittliche Bewegungspotential in allen drei Grundgangarten.

Sport

Der Einstieg in den Turniersport begann mit der Qualifikation zum Bundeschampionats des Deutschen Fahrpferds im späten Frühjahr 2016. Ebendieses gewann Da Vincy im September 2016. Seine herausragenden Fähigkeiten bewies er mit einer außergewöhnlichen Fremdfahrerbewertung von 9,5 und einer Gesamtpunktzahl von 26,5.

Unter dem Eindruck des Auftritts, der Leistungen und der Reaktionen beim Bundeschampionat erschien ein weiterer Aufstieg in der Wettkampfklasse und damit ein Antritt bei den Weltmeisterschaften möglich und bedenkenswert.

Tatsächlich wurde im September 2017 die Reise ins rund 1000km vom Gestüt Bretmühle entfernte Mezöhesgyes in Ungarn unternommen, dem Austragungsort der Weltmeisterschaft der Jungen Fahrpferde. Und auch hier überzeugte Da Vincy die Richter und wurde am 10. September Weltmeister der Fünfjährigen Fahrpferde.

Als Bundeschampion und Weltmeister hat Da Vincy die höchsten sportlichen Auszeichnungen errungen, die ein Pferd dieses Alters erlangen kann. Für das Gestüt Bretmühle ist er der derzeitige Höhepunkt in Zucht und Ausbildung.